kohlmajer.de



Hochwasserkarten Nienburg

— letzte Aktualisierung am

364 Wörter, Lesezeit: 3 min

Das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz bietet im Internet brauchbare Umweltkarten an (siehe hier). Eines der Themen betrifft den Hochwasserschutz. Hier ein Visualisierung für ein Hochwasser mit niedriger Wahrscheinlichkeit (HQextrem), d. h. ein Hochwasser mit extremen Ausmaßen.

HQextrem im Bereich Nienburg/Weser
Grenzen der RisikogebieteHQextrem — Überflutungsgebiete gemäß Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie (HWRM-RL) 2. Zyklus 2016 - 2021 mit zu erwartenden signifikanten Schäden für ein Hochwasser mit niedriger Wahrscheinlichkeit (HQextrem). Im Zuge der Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie (HWRM-RL) wurden Risikogebiete ermittelt, für die ein potentiell signifikantes Hochwasserrisiko besteht oder für wahrscheinlich gehalten werden kann. Hierbei waren insbesondere die relevanten Risiken für die Schutzgüter menschliche Gesundheit, Umwelt, Kulturerbe und wirtschaftliche Tätigkeiten zu erfassen und zu beurteilen. Quelle

IGS & BBS

Wie zu sehen befindet sich die Integrierte Gesamtschule (IGS) Nienburg und die Berufsbildenden Schulen (BBS) des Landkreises Nienburg/Weser im Risikogebiet. Die IGS wurde ab Ende August 2014 gebaut1. Offensichtlich wurde in der Vergangenheit bei Planungen nur ein Jahrhunderthochwasser HQ100 als Planungsgrenze angenommen. Dann wollen wir mal hoffen, dass wir kein HQextrem erleben werden 😐. Der Klimawandel lässt grüßen.

“Überflutungsgebiet IGS”
Das Überflutingsgebiet im Bereich der IGS under der Berufsbildenden Schulen des Landkreises Nienburg/Weser aus der oben genannten Quelle

Freiwillige Feuerwehr

Gravierender ist das Problem bei der Freiwilligen Feuerwehr Nienburg/Weser. Das Hauptgebäude im Bereich Stöckser Straße – Berliner Ring – B215 liegt in einer kleinen Senke. Es ist generell schlecht, wenn die Helfer nicht helfen können, da sie selbst betroffen sind 😨. Wir werden sehen…

Segelwiesen

Aber es gibt auch Fortschritte. Der Bebauungsplan Nr. 104 “Segelwiesen” enthält zwei hydraulische Gutachten. Eines aus 20112 und eines aus 20213. Das ältere Gutachten geht von HQ100 aus, während das neuere Gutachten von HQextrem ausgeht 😃. Beide Gutachten gehen von einer Auffüllung des Baugebietetes mit etwa 58 000 m³ für ein Geländeniveu von etwa 26.5 mNN aus. Dies entspricht etwa 6 400 LKW-Ladungen. Das wird bestimmt über Wochen einen schönen Stau auf der Hannoverschen Straße geben 😱, wenn die Bauarbeiten mal beginnen. Das Hochwasserthema ging auch durch die lokale Presse45.

“Überflutungsgebiet Segelwiesen”
Das Überflutingsgebiet im Bereich der Segelwiesen aus der oben genannten Quelle